Störungsfreier Service durch Komplexitätsmanagement

Im Fokus dieses Innovationsthemas werden Lösungsansätze entwickelt, wie der störungsbedingte Ausfall von Maschinen durch eine Optimierung von Informations- und Wissensflüsse entlang der Service-Prozesse minimiert werden kann. Leitfragen dabei sind:

  • Wie kann der Anteil störungsbedingter Reparaturen durch Prozess- und Informationsoptimierung auf ein Minimum reduziert werden.
  • Was bedeutet dies für die Gestaltung der Informationsflüsse und die Kompetenzprofile der Service-Techniker
  • Welche höherwertigen Aufgaben übernehmen die Service-Techniker der Zukunft



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Kontakt

Bernd Bienzeisler
Leiter Competence Center
Dienstleistungsarbeit
Fraunhofer IAO
bernd.bienzeisler@iao.fraunhofer.de

Alexander Schletz
Competence Center
Dienstleistungsarbeit
Fraunhofer IAO
alexander.schletz@iao.fraunhofer.de
Tel: +49 711 970 2184


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